Über den der Bewertung zugrundeliegenden Konzeptentwurf hinaus hat der Deutsche Bundestag in einer Fußnote … Es dürfte eine Konzession an den Umstand sein, dass der Bundesverkehrswegeplan noch nicht an den Deutschlandtakt angepasst wurde. mars 10, 2021; Articles Navigation umschalten. Antworten zur Schnellfahrstrecke Bielefeld – Hamm, Antworten zum Vorschlag: Mehr als eine halbe Stunde schneller von Rhein und Ruhr nach Berlin, Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege, Abschnitt 2 Nr.13, frage@neubaustrecke-bielefeld-hannover.de. Die Antwort der Bundesregierung im Original ist hier zu finden. Juni 2020 von Bundesverkehrsminister Scheuer der Öffentlichkeit vorgestellt. Navigation umschalten Home; Druckprodukte Natur und Umwelt zu prüfen. September 2018). Entsprechend diesen geringeren Vorgaben hat die Deutsche Bahn AG einen großen Suchraum definiert (Skizze unten), in dem eine Trasse liegen könnte. Planung für ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld soll beginnen. Wie das Bundesverkehrsministerium am Freitag laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, seien eine Planungsvereinbarung und eine frühe … Eine geänderte Fassung der Netzgrafik Nord wurde veröffentlicht. Das ergibt sich aus einer Antwort der Bundesregierung vom 27.7.2020, Bundestagsdrucksache 19/21276. Gesetz beschlossen . Zudem entsteht mehr Kapazität für den Regionalverkehr. Daher sind weitere, bisher nicht erörterte Trassen möglich. Auch die Züge zwischen Berlin und Amsterdam sollen dadurch schneller werden. Vortrag auf den 37. Die Aussage von Ferlemann wird durch den zweiten Entwurf des Zielfahrplans 2030+ nicht bestätigt. Ich begrüße es daher sehr, dass die DB AG nun die Planungen beginnt. Die Initiative Deutschlandtakt sieht in diesem Engagement ein klares Signal für die Verwirklichung des Deutschlandtaktes. Aber es gibt auch Widerstand. Weiter wies Ferlemann auf den Planungshorizont hin: Die Planungen sollen in diesem Jahr so weit vorangetrieben werden, dass im kommenden Jahr bei einem Dialogforum mit Bürgern und Kommunen über eine Vorzugsvariante beraten werden könne. Mit der Erteilung des Planungsauftrages ist daher jederzeit und kurzfristig zu rechnen. Januar, findet in digitaler Form die Auftaktveranstaltung für das Bahnprojekt Hannover-Bielefeld statt (siehe HIER). Beurteilung zugrunde. Die genannte Abklärung ist erforderlich, da das Projekt zum einen nicht exakt mit dem bisherigen Bundesverkehrswegeplan übereinstimmt und zum anderen es die erste Maßnahme ist, die nach dem Msßnahmengesetzvorbereitungsgesetz durch Maßnahmengesetz beschlossen werden soll, bei dem der Auftrag noch nicht nach bisherigem Recht erteilt wurde. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Abweichung gerechtfertigt ist, wenn die erreichten Anschlüsse dem Mehraufwand und die Eingriffe in die Rechte der Bürger nicht rechtfertigen. Zum Verständnis: Die Damit ist nicht gesagt, ob die Planung nach dem aktuellen Bundesverkehrswegeplan oder nach den Absichten des Deutschlandtaktes erfolgt. Eine Planung ist bereits im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthalten. Die Bundesregierung bevorzuge eine Trasse entlang der Autobahn A 2. In: https://neubaustrecke-bielefeld-hannover.de/. GERMANY: Commissioner for Rail and Parliamentary Secretary of State for Transport & Digital Infrastructure Enak Ferlemann has said that a new 300 km/h line needs to be built between Bielefeld and Hannover. So sieht es das Bundesverkehrsministerium vor. radweit Direct Connection. Nicht zuletzt profitieren Pendlerinnen und Pendler zwischen Hannover und Bielefeld.Ein Projektteam der DB beginnt nun, den Ausbau der Schieneninfrastruktur zu planen. neubaustrecke bielefeld hannover verlauf. Parallel dazu laufen bereits weitere Planungen für konkrete Verbesserungen im Korridor Hannover – Berlin durch die Deutsche Bahn. mars 10, 2021; Articles Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Enak Ferlemann (CDU), hat gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt, dass die Bundesregierung die Planung einer Neubautrasse zwischen Hannover und Bielefeld für 300 km/h vorantreibt. Verlauf [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Ob die Neubaustrecke zwischen dem Hauptbahnhof Bielefeld und dem Bahnhof Herford aus der Bestandstrecke ausfädeln wird, ist zurzeit nicht offiziell bestätigt. Der Suchraum für eine Trasse einer Neubaustrecke zwischen Bielefeld und Hannover ist viel größer als die Fläche, in der sich die vom Büro Schüßler Plan erarbeiteten Varianten einer Trasse befinden. Neue Bahnverbindung nach Bielefeld kann kommen. Buy Pro for the ones you love Buy Pro Buy Pro Ein Vergleich der Grafiken ermöglicht, die Erfordernisse eines Deutschlandtaktes über das geltende Gesetz hinaus zu erkennen. Seit ihrer Eröffnung 2002 verbindet die mit 177 Kilometern kürzere Strecke die Metropolen Köln und Frankfurt bei einer Reisezeit von 1 Stunde 13 Minuten miteinander. Hintergrundinformation zum Vortrag finden Sie hier. Lediglich aus einer Zeichnung zum Zielfahrplan 2030+ war zu entnehmen, dass die Neubaustrecke durch Stadthagen verlaufen solle. Mai 2019 hat Rainer Engel in Stadthagen einen Vortrag zu den aktuellen Stand der Entwicklung zur Neubaustrecke gehalten. Diese Neubaustrecke wurde durch die Überlastung der linken und rechten Rheinstrecke notwendig. Bielefeld: ICE-Neubaustrecke nach Hannover kann kommen. „Hinter der Planung steht nicht nur der Wunsch, so schnell wie möglich von Köln nach Berlin zu fahren, sondern ein durchdachtes Konzept, mit dem auch Fahrgäste aus der Region über schlanke Anschlüsse, insbesondere in Bielefeld, Hamm, Dortmund und Hagen von dem Fahrzeitgewinn genauso profitieren wie die Fahrgäste, die direkt fahren. die Fahrzeit zwischen Bielefeld und Hannover von heute 49 Minuten auf 31 Minuten zu verkürzen. Give the gift of adventure. Wie die Frankfurter Rundschau heute meldet, hat die Bundesregierung zusammen mit vier anderen Projekten die Planung einer Neubaustrecke Bielefeld – Hannover freigegeben. Als Gegenstand der Planung werden von der Bundesregierung in einer Information an Bundestagsabgeordnete fünf Varianten genannt, zu denen nicht nur eine Neubaustrecke zwischen Seelze und Brake bei Bielefeld gehört, sondern auch Varianten, die in Bad Oeynhausen in die Bestandsstrecke einmünden. Time difference: 0h Nach Vorbild der schnellen ICE-Strecke von Berlin nach München will die Bahn nun auch Richtung Ruhrgebiet Dampf machen. Wiederbelebte Pläne für eine ICE-Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld sorgen in der Region für Wirbel. Der Zielfahrplan 2030+ schlägt vor: als Bestandteil des Deutschlandtakts und Teil des Ausbaues der Verbindung Berlin – Rhein/Ruhr. Mehr dazu hier. Die Initiative Deutschlandtakt legt hingegen Wert darauf, dass eine bestimmte Kantenfahrzeit kein Selbstzweck ist, sondern der Anschlusssicherung dient. Alle aktuellen Netzgrafiken des 3. Das Projekt der Neu- und Ausbaustrecke von Hannover bis Hamm ist als prioritäres Projekt im Masterplan Schiene ausdrücklich genannt. Nicht einmal vor der Totenruhe macht der Wahnsinn einer ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Halt: Diese Bilder zeigen den Friedhof Möllbergen am Kollmannsweg. 14.02.2020, 15:26 Uhr | dpa . Wie die Frankfurter Rundschau heute meldet, hat die Bundesregierung zusammen mit vier anderen Projekten die Planung einer Neubaustrecke Bielefeld – Hannover freigegeben. Januar, um 18 Uhr. Er stellt keine Vorfestlegung für den folgenden Planungsprozess dar, der den konkreten Verlauf im Dialog mit der Bevölkerung bestimmt. Mai 2019 hat ein Bahngipfel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur stattgefunden, in dem der Zwischenbericht des Zukunftsbündnisses Schiene vorgestellt wurden. ↑ Bürgerinitiative Bigtab macht Front gegen ICE-Neubaustrecke, mt.de, abgerufen am 1. Es bleibt beim Projekt einer Neubaustrecke Hannover-Bielefeld für 300 Stundenkilometer, auf der die Züge die Fahrt zwischen beiden Städten in 31 Minuten zurücklegen sollen. Allerdings geht aus offiziellen Stellungnahmen nach wie vor hervor, dass die Kantenfahrzeit von 31 Minuten zwischen Bielefeld und Hannover Planungsgegenstand sei. Juli 2020. Wir interpretieren die vorliegenden Unterlagen für Euch: Variante 5 interaktiv Die Deutsche Bahn Nezt AG hat am 01.02.2021 auf ihrer Seite Bahnprojekt Hannover–Bielefeld | Hannover–Bielefeld (hannover-bielefeld.de) die 5 Schüßler-Varianten in einer konkreteren Version veröffentlicht. Ja. Einschätzung der Initiative: Dieses Gutachten ist eine Diskussions- und Arbeitsgrundlage (siehe Meldung vom 18. Aus dieser Ableitung ergibt sich, wie auf dieser Seite nachzulesen ist, ein gewisser Spielraum für die Zielfahrzeit zwischen Hannover und Bielefeld und daraus folgend auch für die Trassenführung. Alle aktuellen Netzgrafiken des 3. „Das geht nur über eine Neubaustrecke, deren Länge wir derzeit noch nicht abschätzen können", sagt Engel. holstein kiel vs darmstadt prediction. Zur Liste der Baumaßnahmen: Seite 17 des Berichts. Entwurfs finden Sie hier unter Medien & Downloads > Downloads.Direktlinks: Details ergeben sich aus den Blättern Fernverkehr, NRW, Nord und Güterverkehr Nord.Die Beschreibung des Gesamtprojekts finden Sie auf Seite 28 dieser Präsentation. Bundesregierung gibt Planung der Neubaustrecke Bielefeld – Hannover an die Deutsche Bahn AG frei. Für 230 km/h liegt der ideale Kurvenradius bei 3000 Metern. Um die Bürgerinnen und Bürger in der Region bereits von Beginn an in die Planung einzubeziehen, startet die DB nun einen umfassenden und transparenten Planungsdialog.Enak Ferlemann MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr: „Der Ausbau der Strecke Hannover – Bielefeld mit kürzeren Fahrzeiten und höheren Kapazitäten ist nicht nur ein zentrales Projekt für den Deutschlandtakt, sondern auch für die schnellen Verbindungen auf der Achse zwischen Warschau, Berlin, Amsterdam, Brüssel und Paris. Niedersachsens Landesregierung hat sich gegen eine Neubaustrecke für den schnellen ICE-Verkehr von Hannover Richtung Bielefeld ausgesprochen. Neues Gesetz ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover kommt schneller . Nach dem Erfolg der schnellen ICE-Strecke von Berlin nach München will die Bahn nun auch zwischen Hannover und Bielefeld Dampf machen und Reisende mit Tempo 300 transportieren. Dieser wäre ferner auch wirtschaftlich nicht vertretbar, da nicht günstiger als eine komplette Neubaustrecke. In diesem Verfahren wird es auch eine umfassende Bürgerbeteiligung geben.“. Der zeigte entgegen aller Erwartungen weiterhin einen Verlauf der Neubautrasse über Stadthagen. Version 1 vom 08.05.2019 mit Verlauf der Neubaustrecke Bielefeld-Hannover über Stadthagen Version 2 vom 16.05.2019 ohne Verlauf der Neubaustrecke Bielefeld-Hannover über Stadthagen Im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ist man sich wohl für keine Peinlichkeit zu schade und glaubt offensichtlich, man könne Bürger und Politiker vor Ort nur noch für dumm verkaufen. Der Masterplan Schiene wird am 30. Zahlreiche Städte laufen Sturm gegen eine … Die Bahn wolle damit Fahrgäste gewinnen, die sonst das Flugzeug nehmen würden. Da die DB die Planung mit einem leeren Blatt beginnt, dürfte diese Trasse keine Chance haben. Neubaustrecke Bielefeld – Hannover und Schnellfahrstrecke Bielefeld – Hamm, Aus der Pressemitteilung der DB:„Die Deutsche Bahn hat vom Bundesverkehrsministerium den Auftrag erhalten, die Verbindung Hannover-Bielefeld auszubauen. Die Planung kann daher als Vorbild für ganz Deutschland gelten“, erklärt Rainer Engel, Vertreter der Initiative Deutschlandtakt in NRW. Planung für Neubau der ICE-Strecke Bielefeld - Hannover soll beginnen | Nachrichten aus Ostwestfalen-Lippe. In einem Schreiben vom 11. Der Ausbau … Hier sind die Die Zielfahrpläne zum Fernverkehr und SPNV Nord sowie die veröffentlichte Liste der großen Baumaßnahmen bestätigen das Projekt einer Neubaustrecke von Bielefeld bis Hannover. Die Antwort der Bundesregierung im Original ist hier zu finden. In Betracht kommt auch eine Ausfädelung an der Weserbrücke in Bad Oeynhausen, um Züge zwischen Amsterdam und Berlin zu beschleunigen. Die Unterlagen sind vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beauftragt worden, Die Pressemitteilung des Bundesverkehrsministers finden Sie hier. Quelle Westfalen-Blatt vom 24.07.2020. Mai den zweiten Entwurf des Zielfahrplans 2030plus für den Deutschland-Takt veröffentlichte. Die Deutsche Bahn will noch in diesem Jahr mit den Planungen für die ICE-Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld beginnen. Fahrgastverband PRO BAHN Nordrhein-Westfalen e.V. Vorgesehen seien eine Planungsvereinbarung und eine frühe … Was beinhaltet der Vorschlag einer Neubaustrecke Bielefeld – Hannover? (Landkreis) Am Donnerstag, 14. Details: Eine Neubaustrecke, die bei Seelze beginnt, an Wunstorf und Haste vorbei in Richtung Stadthagen ein Stück weit entlang der vorhandenen Schienen verläuft und vor Bückeburg nach Süden schwenkt und durch den Jakobsberg (siehe Foto oben) an der Porta Westfalica vorbeiführt und unweit südlich in die Bestandsstrecke mündet. Horber Schienentagen. Diese Einzeichnung ist mit den Äußerungen des Bahnbeauftragten Enak Ferlemann (siehe unten) nicht in Einklang zu bringen.Zur Netzgrafik Fernverkehr Stand 7.5.2019Zur Netzgrafik SPNV Nord Stand 7.5.2019Mittlerweile wurde eine neue Fassung eingestellt.Zur Liste der Baumaßnahmen: Seite 17 des Berichts. Der Masterplan ist das Ergebnis der Beratungen des Zukunftsbündnisses Schiene, in dem 27 Verbände, Institutionen und Unternehmen der gesamten Eisenbahnbranche unter Einschluss der Fahrgast- und Verkehrsverbände beraten hat und hat damit eine sehr breite Basis und geht damit weit über eine bloße Absicht der Bundesregierung hinaus.Diese Information stehen auf Seite 22 und 23 im Masterplan Deutschlandtakt. Transparenz für das Verfahren der Festlegung einer Trasse für die Neubaustrecke Bielefeld - Hannover ist eine zentrale politische Forderung. Der alternativ zur Neubautrasse von uns geforderte Ausbau der Bestandsstrecke ist kein Thema für die Bahn. Die Beschleunigung auf der rund 100 Kilometer langen Strecke Hannover–Bielefeld ist dabei ein wichtiger Faktor. Vortrag in Vlotho am 28.9.2020 zur geplanten 300Km/h-ICE-Neubaustrecke zwischen Bielefeld und Hannover Teil 1 Am 7. Planung für ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld soll beginnen. Quelle Westfalen-Blatt vom 24.07.2020. Erstmals kommt damit ein Signal der Bundesregierung über den Verlauf der Trasse. Januar 2020 vom Deutschen Bundestag beschlossen worden.Die Bundestagsdrucksache mit der Begründung des Gesetzentwurfs finden Sie hier. Wie eine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion ergab, steht das … Die DB Netz AG ist bei der Erarbeitung einer Vorzugsvariante rechtlich gehalten, alle mit Blick auf die verkehrlichen Ziele ernsthaft in Betracht kommenden Alternativlösungen hinsichtlich ihrer raumordnerischen Vorzugswürdigkeit sowie ihrer Eignung und möglichen Auswirkungen auf die Schutzgüter Mensch. Mit Tempo 300 sollen die Züge rollen. Noch in diesem Jahr soll die Planung für die ICE-Neubaustrecke von Hannover nach Bielefeld beginnen, mit der die Fahrzeit zwischen beiden Städten auf rund 30 Minuten sinken soll. Der zeigte entgegen aller Erwartungen weiterhin einen Verlauf der Neubautrasse über Stadthagen. Dabei ist vor allem wichtig, den Dialog gemeinsam mit der Region und allen Betroffenen für eine zügige Umsetzung dieses wichtigen Projektes intensiv zu führen. „Daran anknüpfend möchte ich betonen, dass mit der DB Netz AG als Vorhabenträger die Planung des Vorhabens erst dann vereinbart wer¬den kann, wenn die erforderlichen Grundlagen aus dem Deutschlandtakt vorliegen. Die Anlage zu diesem Gesetz nennt als Projekt lediglich „ABS/NBS Hannover – Bielefeld“ und lässt so auch eine Vorplanung zu, die vom Bundesverkehrswegeplan abweicht. Die Neubaustrecke soll im Bereich des Bahnhofs … Begleitend dazu organisiert die DB einen Dialog mit regionalen Interessensgruppen, der sowohl regelmäßige Informationsveranstaltungen als auch Treffen und vertiefende Diskussionen umfasst.“. It is located in Germany, Lower Saxony, Landkreis Schaumburg, Rinteln (Deutschland, Niedersachsen, Landkreis Schaumburg, Rinteln). Mehr zu den Parametern lesen Sie hier. Am 9. Belastbare Aussagen zu etwaigen Trassenvarianten sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Es ist davon auszugehen, dass diese nur sehr grob skizzierten Varianten von der mit der Planung beauftragten DB näher spezifiziert werden. Zur Netzgrafik Fernverkehr Stand 7.5.2019. Dafür ist eine Neubaustrecke zu bauen, die – so jedenfalls die Vorstellung der Gutachter des Zielfahrplans 2030+ – bereits zwischen Bielefeld und Herford die heutige Bahnlinie verlässt und direkt nach Seelze kurz vor Hannover geführt wird. Am vergangenen Montag haben Landrat Jörg Farr sowie mehrere Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin besucht, um vom Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann Auskunft zur geplanten ICE … Mittelgroße Städte werden besser an den Schnellverkehr angebunden und die Rahmenbedingungen für die regionale Wirtschaft optimiert. Entwurfs finden Sie hier unter Medien & Downloads > Downloads. Der sich daraus ergebende Trassenverlauf war im Raum Bückeburg massiv kritisiert worden. Bielefeld. Ist damit zu rechnen, dass das Verfahren transparent durchgeführt wird und wo liegt die Gefahr für intransparentes Vorgehen? Beachten Sie die Einschätzung der Initiative: Dieses Gutachten ist eine Diskussions- und Arbeitsgrundlage (siehe Meldung vom 18. Ebenfalls eine erstaunliche Aussage, die allem bisher Verbreiteten widerspricht. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier. Die Erfahrung auf der Strecke Berlin–München zeigt, dass kürzere Fahrzeiten zu einer deutlichen Verlagerung von Verkehr auf die Bahn führen. Den Masterplan finden Sie hier. Diese Radien sind Optimalwerte für bestimmte Fahrzeugtypen des Personenfernverkehrs bei geeigneter Überhöhung. Die Fahrzeit Hannover – Bielefeld sollte 40 Minuten betragen.Die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan bedeutet aber nur, dass das Projekt finanziert und gebaut werden darf, nicht aber, dass gebaut werden muss und auch nicht, dass so gebaut werden muss, wie es der Bundesverkehrswegeplan in seinen Erläuterungen darstellt.Dieses Projekt wurde mit einer Kurzformel „ABS/NBS Hannover – Bielefeld“ in das Bundesschienenwegeausbaugesetz aufgenommen (Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege, Abschnitt 2 Nr.13). Eine Neubaustrecke für 300 km/h benötigt Kurvenradien von 6000 Metern als Idealwert. Neubaustrecke Bielefeld – Hannover und Schnellfahrstrecke Bielefeld – Hamm. Um Bürger in der Region bereits von Beginn an einzubeziehen, beginnt die DB jetzt mit einem umfassenden und transparenten Planungsdialog. November 2020 ↑ Homepage BI BIGTAB, abgerufen am 16. Gemäß der Entwurfsvarianten 2 und 5 des Büros Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft würde die ICE-Neubaustrecke erst auf einem Damm bis an den Friedhof … Zwischen Hannover und Bielefeld soll eine neue Bahn-Trasse entstehen. Damit soll die Fahrzeit zwischen beiden Städten in Zukunft auf rund 30 Minuten reduziert werden. Hannover/Bielefeld (dpa/WB/as). Mit einer geplanten Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld soll die Fahrzeit zwischen Berlin und Köln von derzeit vier Stunden und 40 Minuten auf nur noch vier Stunden verkürzt werden. Mithin ergeben sich die Anforderungen an die Trasse aus den Anforderungen an den Deutschlandtakt. Während der Bundesverkehrswegeplan sehr detailliert die Strecke beschreibt, legt der Zielfahrplan 2030+ nur die Eckpunkte und die Fahrzeit fest. Das Bundesverkehrsministerium befürwortet den Neubau einer Bahnstrecke entlang der A2 oder des Mittellandkanals. Auch die Interessen der Region für schnelle Anbindungen über die Taktknoten müssen gewährleistet werden.“Das Projekt ist Teil des Masterplans Schienenverkehr der Bundesregierung, der die Verdoppelung der Fahrgastzahlen im Schienenpersonenverkehr und mehr Schienengüterverkehr zum Ziel hat. Initiative Deutschland-Takt, abgerufen am 25. Antwort der Bundesregierung im Original ist hier zu finden. Der Bundestag berät heute über die beschleunigte Planung von mehreren Verkehrsprojekten – darunter dem Neubau der ICE-Trasse von Hannover nach Bielefeld, die entlang der A2 entstehen könnte. Foto: DB AG / Oliver Lang Die Planung für die ICE-Neubaustrecke von Hannover nach Bielefeld soll noch in diesem Jahr beginnen. „Opium fürs Volk“ BIGTAB: „Tunnellösung ist ein Ablenkungsmanöver“ Landkreis (mm-18.10.19). Die Bundesregierung beabsichtigt, nach einvernehmlicher Klärung offener Punkte (gesetzliche Grundlagen, inhaltliche Ausgestaltung) das Projekt ABS/NBS Hannover – Bielefeld (– Hamm), Variante für Deutschlandtakt, noch in diesem Jahr für die Aufnahme in die Planungsvereinbarungen der Leistungsphasen 1 und 2 HOAI (SV Lph 1/2) vorzusehen. Der Zielfahrplan 2030+ schlägt vor: als Bestandteil des Deutschlandtakts und Teil des Ausbaues der Verbindung Berlin – Rhein/Ruhr, die Fahrzeit zwischen Bielefeld und Hannover von heute 49 Minuten auf 31 Minuten zu verkürzen, 300 km/h schnelle Fahrzeuge einzusetzen, Dafür ist eine Neubaustrecke zu bauen, die – … Beginn ist heute, 14. Beachten Sie bitte, dass ähnlich aussehende Netzgrafiken, die Sie hier finden, nur den Stand des Bundesverkehrswegeplans und des geltenden Gesetzes wiedergeben. Die geplante Neubau-Bahntrasse der Strecke Bielefeld-Hannover durch den Landkreis Schaumburg kommt offenbar in Fahrt. Diese sah Aus- und Neubauabschnitte für 230 km/h vor. Doch der Bund möchte das Projekt umsetzen. Mai den zweiten Entwurf des Zielfahrplans 2030plus für den Deutschland-Takt veröffentlichte. Im Gesetz ist daher weder der Verlauf der Neubaustrecke noch das Fahrzeit-Ziel festgelegt. Allerdings enthält die Grafik zum SPNV Nord nach wie vor eine Einzeichnung, nach der die Neubaustrecke durch Stadthagen führen soll. Die Pressemitteilung des Bundesverkehrsministers finden Sie hier.Die Netzgrafiken enthalten einen ersten Entwurf des Zielfahrplans 2030+.Netzgrafik FernverkehrNetzgrafik Nordrhein-WestfalenNetzgrafik NiedersachsenEine Netzgrafik zum Güterverkehr ist in Arbeit. Das ergibt sich aus einer Antwort der Bundesregierung vom 27.7.2020, Bundestagsdrucksache 19/21276. Die Probleme liegen in der Einflussnahme durch verdeckte politische Faktoren. Damit dürften nicht die exakten Festlegungen des Zielfahrplans 2030+ gemeint sein, sondern die Anforderungen hinsichtlich Kapazität, Höchstgeschwindigkeit und Anschlussbildung, die sich daraus ableiten. Mit dem nun zu planenden Ausbau beschleunigen sich auch die Fahrzeiten auf dem europäischen Schienen-Korridor „Nordsee-Baltikum“ zwischen Berlin und Brüssel sowie nach Amsterdam. Die ausführliche Hintergrundinformation zum Vortrag finden Sie hier. Fahrgastverband PRO BAHN Nordrhein-Westfalen e.V. Das Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz – MgvG – in welchem auch das Projekt der „Neu- und Ausbaustrecke Hannover – Bielefeld“ enthalten ist, ist am 31. Juni 2020 an den Webmaster dieser Webseite teilt MdB Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, ausdrücklich mit, dass es keine Vorfestlegung zur Trasse einer Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld gibt und sich die Grundlagen erst aus dem Abschluss der Arbeiten für den Deutschlandtakt ergeben. Damit scheint festzustehen: - Das Ziel einer Neubaustrecke Hannover-Bielefeld für 300 Stundenkilometer ist gesetzt.
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