Er ist sichtbar bemüht zu zeigen, dass Jahweh kein Anunnaku ist, sondern der Gott der Anunnaki. Das blinde Gehorchen, das mich meiner Verantwortung enledigen soll – so wie Eichmann argumentierte – unterscheide ich von „Anerkennen“ einer Ordnung. Theater Workshop. Den Spruch finde ich gut, er irritiert und regt zum Denken an, er distanziert. ... Ausschalten des Mit- und Nachdenkens (und entsprechendem Handelns) gilt diese provokante Formulierung der Titelzeile (kein Recht!! Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Agnes: „Wann habe ich also das Recht zu gehorchen und wann nicht?“. Wenn jemand den Befehl gibt, jemandem Leid zuzufügen, zu morden, zu lügen oder auf andere Weise unmoralisch zu handeln. Nämlich, wenn die Entscheidung FÜR die Pflicht aus der Konditionierung heraus gefällt wird und uns die tatsächliche Möglichkeit, auch anders entscheiden zu können, nicht bewußt ist. Und zu wissen, wann es ansteht, zu verweigern, hängt ab vom jeweiligen Stand der Geistigen Reife: Ein Sohn gehorcht seinem Vater bis zu einem point of no return. Ausstellung über Hannah Arendt „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“ Hannah Arendt steht in der politischen Philosophie des 20. Jeder Mensch hat das Recht zum Widerstand. Das kann man zunächst gut verstehen, denn dann hätten vielleicht Millionen von Menschen überlebt. Hätte es dann nicht ausgereicht zu sagen, Nazis hätten nicht das Recht zu gehorchen? Wenn er das wirklich gesagt hat, wird er als häretischer und untragbarer Papst in die Geschichte eingehen. Dass Arendt nicht zwischen diesen beiden Bedeutungen unterscheidet, ist verwirrend, macht aber gerade den Reiz oder die Provokation des Zitates aus. Die Äußerung von Hannah Arendt Die Anbringung eines Zitats von Hannah Arendt („Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen – Nessuno ha il diritto di obbedire – Degnu n’a l dërt de ulghè“) vor dem Piffrader-Relief will öffentlich sichtbar machen, dass zivilgesellschaftliches Nachdenken über das totalitäre Kunstwerk unübersehbar erfolgt ist. Auf Grund dieser (damaligen) offiziellen Werte galt er an seinem Arbeits-Platz als ein „guter Mann“. 2016-01-14 „Die Kriegführenden haben kein unbeschränktes Recht in der Wahl der Mittel zur Schädigung des Feindes ... „Zu sagen, der Präsident habe das Recht, ... Der Soldat muß seinen Vorgesetzten gehorchen. Hannah Arendt: „Niemand hat das Recht zu gehorchen.“ ... Kein Mensch hat die Pflicht zu gehorchen. Es ist wohl das größte existierende Relief aus der faschistischen Zeit überhaupt. „Mythos Determinismus“ von Brigitte Falkenburg, Sauber bleiben – ein Traum? Niemand hat das Recht zu gehorchen (Hannah Arendt), zu Watzlawick: Man kann nicht nicht kommunizieren, Dumme Sprüche (1): „Wie kann man gegen etwas sein, was es noch gar nicht gibt?“, Wieviel erklärt uns die Hirnforschung? Wann habe ich also das Recht zu gehorchen und wann nicht? Zudem war er (im Krieg) auch den militärischen Weisungen gegenüber gehorsam. Vorstellung der Ergebnisse Propaganda erkennen Community-Beitrag von Christine Plank 05.04.2020. (Hannah Arendt im Gespräch mit Joachim Fest. Gehorsam ist kein Recht, sondern Pflicht. Das tu ich dann aus Überzeugung, aber nicht um vor einer Verantwortug zu fliehen.“. 10 Florian Salzberger »Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen« Hannah Arendts Philosophie des Umgangs im Anschluss an die Narrativitätskonzeption Ab Sonntag wird das Mussolini-Relief in Bozen von einer Leuchtschrift verdeckt: „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“. Bin interessiert daran zu erfahren, ob mein Verständnis von „gehorchen“ vielleicht von anderen anders gesehen wird. Die Katholiken kennen den etwas milder daherkommenden Beichtspiegel. Arendt spricht Eichmann als erwachsenem Menschen in diesen Zeilen sinngemäß das Recht auf Gehorchen ab. in meiner Kindheit habe ich gehorcht – aus Angst vor psychologischer und körperlicher Repression, vor allem vor Schlägen. Das wäre dann noch eine andere inhaltliche Ausgestaltung von Gehorchen: etwas mit leichtem Widerwillen tun, weil man sich aus der Überzeugung wichtigerer Ziele z. Bei den anderen Synonymen – besonders bei „parieren“, „spuren“, „nach jemandes Pfeife tanzen“ – sehe ich allerdings auch die Aufgabe eines eigenen Willens und einer eigenen wohlbedachten Entscheidung; also die Abgabe von Verantwortung für das eigene Handeln. Ziviler Ungehorsam ist zunächst eigentlich nur eine Form politischer Teilhabe am öffentlichen Leben. Dann werden dir die Whistleblower gefallen: Sie unterstützen die jeweilige Ordnung bis zu einem gewissen Punkt… Dann wechselt die von außen erwartete Verantwortlichkeit aufgrund einer Einsicht zur inneren Verantwortungsbereitschaft: Die Loyalität, die sie von der Ordnung abziehen, gilt nun dem Gemeinwohl. Clip: „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“ Gedanken . Aus aktuellem Anlass: "Ziviler Ungehorsam kann überall da ausgeübt werden, wo der Staat das Zusammenleben seiner Bürger beeinflusst und wo … ... pop art, wandmalereien, graffiti, verstecken, komische, lustige, genius, geek, nerd, geeky, gehorchen, shepard fairey, anonym, mauer, kürzlich. Agnes: „Arendt spricht Eichmann … das Recht auf Gehorchen ab.“. Ich könnte dann von mir sagen, ich gehorche der Pflicht aufzustehen, weil ich pünktlich sein will, weil ich Verabredungen einhalten will oder was sonst meine Gründe sind. auf einer Skala von sanfter Mahnung bis Todesandrohung sanktioniert. Gehorsam ist nach meiner Auffassung zunächst einmal die Kunst auf die eigene innere Gewissensstimme zu horchen. Er hatte versucht, eine Schuld an den Judenmorden von sich zu weisen, indem er darauf abhob, er habe nur gehorcht. Im Unterschied zu Kant unterscheidet Konfuzius zwischen den EDLEN und den GEMEINEN. Wenn ein Soldat im Feld nicht gehorcht, wird er womöglich erschossen. „ Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant“ „Cottbuser Summphonie – denn Summen stärkt das Immunsystem“ Wilhelm von Humboldt-Partei – Die Partei für denkende Menschen / … KEIN MENSCH HAT DAS RECHT ZU GEHORCHEN(Hannah Arendt) #Politik #SAMMELKLAGEinUSA #ReinerFuellmich #CORONAfaschistoiderSTAAT 29.11.2020, 10:43 Tweet; DIE SAMMELKLAGE IST IN DEN USA EINGEREICHT(Dr.REINER FUELLMICH) Das NEW NORMAL ist … Der Herr Kant ist in seinem Imperativ ebenfalls zu streng: Er setzt einen hohen Grad an Geistiger Reife voraus. Agnes: „Das blinde Gehorchen, das mich meiner Verantwortung enledigen soll – so wie Eichmann argumentierte – unterscheide ich von „Anerkennen“ einer Ordnung“, Meinen Versuch, einen blitzenden Polizisten argumentativ und mit einigen Belegen in seinem routinemäßigen Vorhaben mal kurz innehalten zu lassen, beantwortete er mit: „Uns interessieren nur Zahlen.“. dia-logik Nun wurde am 05.11.2017 das Pillfrader-Relief am Bozner Gerichtsplatz mit einer kleinen Feier und einer Gedenkminute in historisierter Form der Allgemeinheit übergeben. Erst zum Zeitpunkt der ein paar Jahre später folgenden „Einberufung“ war ich dann ein bißchen reifer geworden. Von jemandem, der sich freiwillig in ein solches Gefüge begibt, ist (besonders unter Berücksichtigung der Konsequenzen) nicht zu erwarten, daß Ungehorsam auf seinem Tageszettel steht. Wenn ein Kind nicht gehorcht, wird es nur beschimpft oder geschlagen. Dieser Schriftzug leuchtet seit Sonntag über dem faschistischen Mussolini-Relief in Bozen. Im Netz fand ich dafür folgende Synonyme: „Folge leisten, gehorsam sein, befolgen, beherzigen, Gehorsam leisten, hören auf, parieren, spuren, artig sein, brav sein, nach jemands Pfeife tanzen, sich anpassen, sich beugen, sich ducken, sich fügen“. ( Abmelden /  Florian Salzberger, Jahrgang 1981, wurde 2014 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dieser Arbeit promoviert. Und das ist nicht seriös weil er mit seiner kategorischen Forderung ebenfalls die Gegebenheiten nicht berücksichtigt. Das Pärchen „Befehl & Gehorsam“ gehört zu einer Ordnungsstruktur, die auf einer Hierarchie von Anordnungen beruht, welche Ungehorsam ausschließt, bzw. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen. Er drückt aus, dass kein menschliches Wesen Agnes: „Beim Anerkennen habe ich vorher nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, diese Ordnung … für sinnvoll zu halten. Wahrheit als Existenzvollzug – Dasein als Wahrheitsgeschehen (Heidegger), Zweites Kapitel: Narrativität in Vita activa, § 7. Sie sollen stets für Demokratie und Menschenrechte einstehen. Praktische Philosophie/Ethik [1372], P-ISBN: Jahrhunderts. Publishing date: September 2020 von fc. Artikel 8 (1846-1876) Denken als Fragen nach dem Sinn von Erfahrungen, Viertes Kapitel: Die Aufbereitung einer Geschichte als Repräsentationsvorgang, § 13. Was die Synonyme für den Begriff Gehorsam betrifft, habe ich den Eindruck, dass diese fast immer Deutungen beinhalten, die sich ergeben, wenn man einen Begriff im Zusammenhang mit ursprünglich nicht so gemeinten Verhaltensweisen verwendet und eigenes Handeln rechtfertigt. Das Selbst als ein freundschaftlicher Dialog, § 12. Trotz seiner Kritik am politischen System, er „hätte niemals die Hacken zur Front gedreht“, hielt er mir damals entgegen. Sein nicht vorhandenes Unrechtsbewußtsein ist also durchaus einleuchtend. Guten Morgen Agnes, dein Kommentar zeigt mir noch einmal, wie wichtig es ist, Begrifflichkeiten im eigenen Kopf und miteinander zu klären. Nahezu das gesamte Militär (bestehend aus sehr vielen einzelnen gehorsamen Männern) war damit in Übereinstimmung und hat entsprechend viel Tod und Leid verursacht. Außer der Stelle in dem Eichmann-Buch die ich im Seminar verteilt habe, ist mir kein weiteres Textfundstück zu „Gehorchen“ gegenwärtig. Nachzulesen im Katechismus der Katholischen Kirche. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Die folgenden Umstände mußten in Kauf genommen werden. Im Fall Adolf Eichmann spielt noch etwas anderes eine große Rolle: Er war mit dem Werte-Kanon seiner damaligen Umgebung weitestgehend in Übereinstimmung. Zitat Noam Chomsky. Gehorchen ist keine Rechtfertigung für Handeln.“. Philosophisch gehört Gehorchen in die Zeit vor der Aufklärung, die Kant mit dem Wahlspruch „Sapere aude!“ (= Wage zu denken!) Da ist keine Tiefe – das ist nicht dämonisch! Beim Anerkennen habe ich vorher nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, diese Ordnung (Beipiel Straßenverkehrsregeln) für sinnvoll zu halten. Publisher: Das zweite Seminar in Bremen formulierte Hannah Arendts Äußerung in eben diesem Sinne genauer: „Niemand hat das Recht, sein Gehorchen als Vorwand für die Rechtfertigung seines Handelns zu benutzen. 9783495487884, To include or exclude a word use + or - (for example "Sience +Computer -Math"), Florian Salzberger, "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen" (2017), Verlag Karl Alber, Freiburg, ISBN: 9783495817889. Brav sein ist aber eben nicht die Übernahme ethischer Verantwortung. Um den Gehorsam (incl. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant. Das Töten von Menschen war für die meisten von ihnen an der Tagesordnung – also keinesfalls etwas Außergewöhnliches. Von diesem Moment an gestaltet sich etwas Neues und die alte Struktur ist unwiederbringlich dahin. Da habe ich ja durchaus das Recht zu gehorchen – schließlich sind mir die Werte, denen ich mich verpflichtet fühle, sehr wichtig (sonst würde ich mich ihnen nicht verpflichtet fühlen). Sobald Entscheidungsfreiheit möglich wird, ist Gehorsam sofort obsolet, hinfällig, nicht mehr existent. Arendt bezieht sich also auf den Pflichtbegriff bei Kant und macht sich diese These nicht zu eigen. Wenn man will, kann man das (wie Kant) nennen: „Einer Pflicht gehorchen“. Das tu ich dann aus Überzeugung, aber nicht um vor einer Verantwortug zu fliehen. ( Abmelden /  Hörfunksendung des Südwestfunks am 9.11.1964) Dieser Satz zieht erst einmal Unverständnis nach sich, wenn er das erste Mal gelesen wird. Series: Gedanken. Diese Ausführungen über das Denken von Kant werden heutzutage aber Arendt selbst zugeschrieben - und das … Die gibt es auch noch. Wir bezogen diese Äußerung auf Arendts Kommentar in „Die Banalität des Bösen. Es gibt Länder, in denen ein (für uns vergleichsweise harmlos erscheinender) moralischer Ungehorsam Enthauptung (Mann) und Steinigung (Frau) zur Folge hat. Das halte ich für eine sehr autonome Art zu gehorchen, die man auch Selbstverpflichtung nennen könnte. durch einen Beitrag in der Zeitung „Dolomiten“ zur Absicht, das sogenannte Mussolinirelief am Bozener Finanzamt mit eben diesem Spruch zu entschärfen, bin ich auf die Aussage Hannah Arendts aufmerksam geworden. Der den Gehorsam verweigernde muß seine (neuen) Werte als höher oder bedeutender, auf jeden Fall als wichtiger ansehen, als die vorgegebenen. Neugierige Grüße, Doris“. Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com. Die Auswirkungen des Denkens auf den Umgang mit Anderen, § 22. Florian Salzberger, "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen" (2017), Verlag Karl Alber, Freiburg, ISBN: 9783495817889 Agnes: „Da habe ich ja durchaus das Recht zu gehorchen“. Aus diesem wechselseitigen Bedingungsgefüge folgt für Arendt ein narratives Selbstverhältnis mit ethischen Konsequenzen: Kein Mensch hat das Recht, Verantwortung an Andere abzugeben, jeder Mensch kann sich fragen, was er selbst zu seiner Geschichte machen möchte und was nicht. der Dialog ist zwar schon ein paar Tage alt, aber die Thematik ist weiterhin aktuell. Mai 2020 von fc. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Der sagte seinerzeit: „Der EDLE bewegt sich stets so, daß sein Auftreten zu jeder Zeit als allgemeines Beispiel gelten kann. Jahrhundert" im Deutschen Historischen Museum Berlin. NGOs und Sponsoring. Publishing date (electronic): Ein Traum! Arbeit in den Workshops. Das war die Dummheit, die so empörend war. See All. Eine niedrige Reife und die Abwesenheit von Mitgefühl können wir ihm nicht vorwerfen: Wir können niemandem vorwerfen, etwas nicht Zitat aus deinem Bericht: „Niemand hat das Recht, sein Gehorchen als Vorwand für die Rechtfertigung seines Handelns zu benutzen. Die von außen gesetzte Pflicht & Gehorsam sind eine auf Unfreiheit beruhende Zwangs-Gemeinschaft. Beste Grüße, Doris. Edition: Posted at 14:35h in Workshops by Admin. Ändern ). Und er spricht so, daß sein Wort zu jeder Zeit als allgemeine Norm gelten kann.“ – Konfuzius. Der Gehorsam bietet keine Möglichkeit oder gar Freiheit der Wahl. Das wäre dann die innere Unfreiheit. Beide fingen mit dieser These Hannah Arendts an. MOTTO Das Motto der Ausstellung lautet »Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen«. November 1964 ausgestrahlt) und der im Original Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant lautete. Dieses Buches zeigt auf, dass Arendt mit ihrem Spätwerk eine profunde Konzeption des menschlichen Selbst vorlegt, die sich in einer Traditionslinie mit den Selbstkonzeptionen von Kierkegaard, Jaspers und Heidegger befindet. Ob ein Element der Ordnung gemeinwohldienlich ist oder schikanös, ist ihr wurscht: Die Ordnung verlangt absoluten Gehorsam. Wenn wir noch etwas weiter differenzieren, weil wir noch etwas genauer hinsehen, kann es sein, daß wir auch in dieser „inneren Pflicht“ eine Unfreiheit entdecken. Dann respektiere ich sie und halte sie ein und verteidige sie gegen Angriffe. Der logisch richtige und meiner Ansicht nach sofort nachvollziehbare Satz hätte lauten müssen: Kein Mensch hat die Pflicht zu gehorchen. Einen Widerspruch habe ich zu dem Beispiel des Aufstehens trotz Müdigkeit. "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen": Hannah Arendts Philosophie des Umgangs im Anschluss an die Narrativitätskonzeption ihres Spätwerkes: Author: Florian Salzberger: Publisher: Verlag Herder GmbH, 2017: ISBN: 3495817883, 9783495817889: Length: 424 pages: Subjects Auflage Zwischen Politik und Philosophie: "Hannah Arendt und das 20. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant.» Diese Passage ist auch in einem Transkript auf der Webseite der Zeitschrift HannahArendt.net zu finden. Hannah Arendt: „Niemand hat das Recht zu gehorchen.“. Man entscheidet sich dafür NACH gründlicher Reflexion des Für und Wider und Wozu. Er benimmt sich so, daß sein Verhalten jederzeit als allgemeines Gesetz dienen kann. Das liegt daran, daß ihr die Referenz der Geistigen Reife, also der „Vertikalen“ nicht gegenwärtig war: Von jedem „erwachsenen“ Menschen den selben Grad an Geistiger Reife zu erwarten (siehe Zitat des Konfuzius), ist mindestens… naiv. Das ist kein Gehorsam, das ist (wenn auch mißmutige) Freiwilligkeit ! Diese Reife kann ich nicht generell voraussetzen: Jemand anderes meldet sich eigens freiwillig an, um… andere Erfahrungen zu machen. Persönliche Orientierungsfunktion im Denken, Sechstes Kapitel: Die Auswirkungen des Denkens bzw. Hier müssen die Whistleblower genannt werden: Sie unterstützen die jeweilige Ordnung bis zu einem gewissen Punkt…. 1. Diese beiden Arten von „Pflicht“ haben nichts gemeinsam: Die eine lebt im Zwang, die andere in Freiheit. 2017-03-02 Denn, um zu demselben befugt zu sein, müßte ein öffentliches Gesetz vorhanden sein, welches diesen Widerstand des Vokes erlaubte, d.i. Danach muss ich das, was ich tue, als allgemeingültig anerkennen können. Der vollständige Satz lautet: „Kein Mensch hat bei Kant das Recht zu gehorchen.“ Es handelt sich also um einen kürzeren Ausschnitt aus ihrer längeren Antwort auf Fests Frage, ob Eichmann wirklich den Kantischen Pflichtbegriff zu seiner Richtschnur gemacht habe, wie … Eichmann benutzt „Gehorchen“, um sich und der Welt vorzugaukeln, er sei „brav“ gewesen. Pages: B. beim frühen Aufstehen. Interne und externe Kritik an Arendts Konzeption, § 23. Der Bezug auf Hannah Arendt verleiht dem Spruch Autorität, sie selbst hat ihn ja nie in solcher Form gesagt, wie man allenthalben vernimmt (siehe obige Kommentare und auch die Erklärungsmeile beim neuen/alten Denkmal). Wir stellten die Frage:  „Stimmt der Spruch?“. Programm. Die spezifische Leistung der Einbildungskraft, unseres Vorstellungsvermögens, § 14. Selbsterfahrung im Tätigsein – Graduelle Aktualisierung der Geburt als Existential, Drittes Kapitel: Denken als Umgang mit sich selbst, § 11. Die Einfassungsmauer des Rasens mit dem Hannah Arendt zugeschriebenen Zitat Niemand hat das Recht zu gehorchen Der Hannah-Arendt-Park ist eine rund 15.000 Quadratmeter große Parkanlage im 22. Wir Menschen sind frei, uns in verschiedene Strukturen zu fügen und ebenso frei, uns gelegentlich (wenn nötig) zu weigern, weiterhin Folge zu leisten – unter Inkaufnahme der Konsequenzen. Einer in Ofen, einer in Bremen. Mein Vater war seinem Vater gegenüber aus den selben Gründen gehorsam. "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“ – so heißt die neue Ausstellung über eine der wichtigsten deutschen Denkerinnen des 20. Gehorchen ist keine Rechtfertigung für Handeln.“. Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Woher ich das weiß: eigene Erfahrung plohmann 19.01.2021, 14:43. "Zum ersten Mal hat Franziskus als Kirchenoberhaupt homosexuellen Menschen das Recht zugesprochen, eine Familie zu gründen." Aber… zu wissen, daß mir niemand anderes niemals die Verantwortung für mein Handeln abnehmen kann – ganz egal, mit welcher Begründung – setzt einen gewissen Grad an Reife voraus. Oktober 2020: @Philipp Neri. „Gehorchen“ kann ich nicht als allgemeingültig anerkennen, weil ich entscheiden können muss, welchem Grundsatz oder welchem Prinzip ich gehorchen will. Auf Letzteren geht Arendts Ausspruch "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen" zurück, mit dem die Ausstellung auf Plakaten beworben wird. Methodische Klärung: Hermeneutik der Rekonstruktion – rekonstruktive Hermeneutik, Erstes Kapitel: Arendts geistesgeschichtliche Herkunft, § 4. B. gegen die eigene Bequemlichkeit entscheidet. Der Mensch ist für sein Handeln,auch Gehorchen, verantwortlich. Und wie ist es, wenn ich morgens aufwache, eigentlich noch sehr müde bin und lieber weiterschlafen würde. Verantwortungsübernahme ist geboren. Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Verlag Karl Alber "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen". Die große Masse braucht die von außen aufoktroyierten Gesetze. Es ist also die höchste Form der gewissenhaften Handlung. Sie wird auf einer Postkarte als Sinnspruch verbreitet. Dass es Synonyme für „Gehorchen“ mit unterschiedlichen inhaltlichen Ausprägungen gibt, liegt an der Alltagssprache, die im Unterschied zur Wissenschaftssprache ihre Begriffe nicht exakt definiert. Er kann sich nicht auf Gehorsam berufen. Wiener Gemeindebezirk , Donaustadt , in der Seestadt Aspern . Bei beiden schwingt nach meiner Auffassung mit, dass ich es aus freien Stücken tue, dass ich nicht bedrängt werde dabei. Das Kind kann aber zunächst nur gehorchen. Denn dann könnte Hannah auch fordern: „Niemand darf eine Ordnung anerkennen.“ Niemand würde mehr bei „rot“ halten: Wir hätten Chaos… allein auf den Straßen. … Dann respektiere ich sie und halte sie ein und verteidige sie gegen Angriffe. Begrüßung. Diese Reflexion wird man wahrscheinllich immer wieder überprüfen, um zu wissen, wie sinnvoll einem das Gehorchen einer höheren Pflicht noch erscheint. Ist der Duce damit entschärft? Ganz auf Linie der alten Preußischen Tugenden: ,,Der Grund der Pflicht eines Volkes, einen, selbst den für unerträglich ausgegebenen Mißbrauch der obersten Gewalt dennoch zu ertragen, liegt darin: daß sein Widerstand wider die höchste Gesetzgebung selbst niemals anders, als gesetzwidrig, ja als die ganze gesetzliche Verfassung zernichtend gedacht werden muß. Dass das Mussolini-Relief verschont wurde, liegt wohl daran, dass es vor drei Jahren umgestaltet und mit einem Satz von Hannah Arendt versehen worden ist: «Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen». Cristian Kollmann, Sprecher der Bozner Ortsgruppe der Bewegung, stellt klar, dass das eigentliche Zitat von Hannah Arendt wie folgt lautet: „Niemand hat das Recht, sein Gehorchen als Vorwand für die Rechtfertigung seines Handelns zu benutzen. Die VORBILDHAFTIGKEIT kann nur von den Wenigen gefordert und erwartet werden. Kollektiv. Genau das war der Grund meiner damaligen Weigerung, eine grüne Uniform anzuziehen. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant. Author: Kurzfilm: Sein Kampf. Anwendung der Thesen auf das historische Beispiel des Genozids in Ruanda, Copyright © Preselect.media GmbH, Dr.-Max-Str. Möglicherweise hatte er diesen Satz (vor lauter Begeisterung?) die oberste Gesetzgebung enthielte eine Bestimmung in sich, nicht die oberste zu sein, und das Volk, als Untertan, in einem und demselben Urteile zum Souverän über den zu machen, dem es untertänig ist, welches sich widerspricht … Eine Veränderung der fehlerhaften Staatsverfassung, die wohl bisweilen nötig sein mag kann also nur vom Souverän selbst durch Reform, nicht aber vom Volk, mithin durch Revolution verrichtet werden.“ – Immanuel Kant. Das einzige, was Eichmann von Kant übernommen hat, ist diese fatale Geschichte mit der Neigung. Übrigens, wenn ich sage, dass ich einer Pflicht gehorche, dann sehe ich dabei den inneren Schweinehund, den ich dabei gerade bekämpfe, z. mafiös) strukturierte Gruppen. der Gedankenlosigkeit auf den Umgang mit Anderen, § 21. Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden. durch die du zugleich wollen kannst, Publiziert am 7. ISBN: Natürlich kann niemals wirklich ein Befehl für die Rechtfertigung von Handeln herhalten. Gehorchen selbst ist kein ethischer Wert. Florian Salzberger ( Abmelden /  Das heißt, ich muss es wünschenswert und gut finden, wenn alle Menschen danach handeln würden. Das gilt erst recht für jemanden, der sich unfreiwillig in einer solchen Struktur befindet. Agnes: „Gehorchen selbst ist kein ethischer Wert“. Publiziert am 26. Meine spontane Ablehnung dieser Aussage beruht auf der logischen Konsequenz dieser Aussage, dass damit jedem Kind das Recht auf Gehorsam abgesprochen wird. Also stimmt Hannah Arendts Satz so nicht. Die als aufgrund innerer Einsicht empfundene Pflicht und die daraus folgende Entscheidung zu eigen-verantwortlichem Handeln, gehören ebenfalls zusammen. sokrates, sprüche, kein mensch hat das recht, grafik "Kein Mann hat das Recht ..." Sokrates-Zitat Kunstdruck ... um sich zu finden - denke an dich selbst Poster. Seine Formulierung weist auf ein Verbot hin. Ziviler Ungehorsam, Protestformen und künstlerische Praxis mit dem Peng! Mit dieser Einstellung zu PFLICHT, TREUE & GEHORSAM war mein Vater nicht alleine. § 1. genutzt zu haben, was gar nicht vorhanden ist. Hannah Arendt. Erst dadurch, dass irgendjemand von anderen Menschen verlangt, auf ihn zu hören und dieses mit der Pflicht zum Gehorsam begründet, wird die ursprüngliche Bedeutung des Gehorsams verdreht und in der Folge der Gehorsam wiederum als Rechtfertigung für das Handeln, das anderen Menschen Schaden zuführt, verwendet. Vor Kurzem fanden in meiner Philosophischen Praxis zwei Abende zu Hannah Arendt statt. daß sie ein allgemeines Gesetz werde!“. Problemaufriss und Arbeitsmotivation, § 2. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Das bringt mich zu dem Begriff „gehorchen“. Mit diesen Begriffen verbinde ich, dass keine Reflektion des eigenen Wollens stattfindet. Den ganzen Artikel lesen: Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen...→ #Hannah Arendt Seine Erwartung richtet sich realistischerweise an die kleinere der beiden Gruppen und nicht an alle. Er richtet einen ethischen Appell an die Betrachter. Die Gruppe des einen Seminars, das in Ofen stattfand, erinnerte sich an Kants Kategorischen Imperativ. 425 Im NS-System spielte der Gehorsam eine entscheidende Rolle! Ich kann also durchaus Gründe haben, die in den Werten liegen, denen ich Folge leisten will oder die ich beherzigen will. Diese Ansätze nimmt Arendt auf, erweitert und gestaltet sie aber auch in bedeutender Weise zu einem ganz eigenständigen Ansatz um, indem sie in phänomenologischer Manier die Konstitutionsbedingungen dieses Selbst aufzeigt, das als ein Umgangsverhältnis mit sich aus dem Umgang mit Anderen hervorgeht. Liebe Doris, Agnes: „schließlich sind mir die Werte, denen ich mich verpflichtet fühle, sehr wichtig“. E-Book-Package: Zum Zeitpunkt „meiner Musterung“ hätte ich mich noch brav der militärischen Ordnung gefügt. einleitete. „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“. Jeder Mensch hat das Recht zum Widerstand. Das Selbst als ein Verhalten innerhalb eines Verhältnisses (Kierkegaard), § 5. Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. der Konsequenzen) verweigern zu können, ist ein alternativer Werte-Kanon plus Mut die Voraussetzung. Zu diesen Ordnungsstrukturen zählt im Kleinen (wenn auch nicht überall) die Familie, früher auch die Schule (ist mir noch bekannt), die Internate, Gangs, das Militär jeden Landes und andere ähnlich (z.B. ( Abmelden / 

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